Neue Auszubildende verstärken FISCHER Licht & Metall
Berufsvielfalt
Mühlhausen. Am 01. September starteten auch in diesem Jahr wieder sieben Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei FISCHER Licht & Metall.
Fünf junge Erwachsene entschieden sich dabei für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, einer zum Elektroanlagenmonteur und ein weiterer erlernt in den nächsten Jahren den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers.
Mit den diesjährigen Neuzugängen befinden sich nun 24 Auszubildende in drei Jahrgängen im Unternehmen. Die daraus resultierende Ausbildungsquote von knapp 12% ist im bundesweiten Durchschnitt damit im absoluten Spitzenbereich.
Im Laufe ihrer 3- bis 3,5-jährigen Ausbildungszeit lernen die Neustarter die diversen Abteilungen kennen und sammeln bei FISCHER Licht & Metall wertvolle Berufserfahrungen.
Stephan K. Fischer, Geschäftsführer des 200 Mitarbeiter starken Unternehmens, begrüßte die neuen Auszubildenden und unterstrich die Bedeutung einer fundierten Lehre: „Dem Fachkräftemangel setzen wir eine solide und qualifizierte Ausbildung entgegen. Denn die Investition in unsere Nachwuchskräfte heute, ist ein Wettbewerbsvorteil von morgen."
Im Anschluss an die Begrüßung besichtigten die neuen Auszubildenden das Werk und wurden den einzelnen Abteilungen zugeteilt.