Acht Berufsanfänger beginnen bei FISCHER Licht & Metall
Fachkräftenachwuchs
Mühlhausen. Am 1. September starteten dieses Jahr acht Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei FISCHER Licht & Metall.
Sechs junge Erwachsene entschieden sich für den Ausbildungsberuf des Konstruktionsmechanikers und einer für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik. Ein Novum ist das Abiturientenprogramm in Kooperation mit der VWA Ostbayern. Eine Fachoberschul-Absolventin wird in diesem Rahmen zur Betriebswirtin (VWA) ausgebildet.
Mit den diesjährigen Neuzugängen befinden sich mittlerweile 25 Auszubildende in drei Jahrgängen im Unternehmen. Damit ist das Unternehmen mit einer Ausbildungsquote von über 12% im bundesweiten Durchschnitt im absoluten Spitzenbereich. Im Laufe ihrer 3- bis 3,5-jährigen Ausbildungszeit lernen die Fachkräfte von morgen die diversen Abteilungen kennen und sammeln bei FISCHER Licht & Metall wertvolle Berufserfahrungen.
Stephan K. Fischer, Geschäftsführer des 200 Mitarbeiter starken Unternehmens, über die Bedeutung der Nachwuchskräfte: „Mit der Investition in eigene, zukünftige Fachkräfte sichern wir langfristig und nachhaltig unseren Erfolg. Das fundierte Wissen unserer Mitarbeiter ist für uns als Produzent von hochwertiger Marken-Lichtwerbung von sehr großer Bedeutung."