Ein Wahrzeichen von Mühlhausen ist zurück.
FISCHER-Uhr
Mühlhausen. In neuem Glanz und am Puls der Zeit erstrahlt die dritte Generation der Fischeruhr in Mühlhausen in der Fischerkurve (Höhe Hauptstraße/Abzweigung Rocksdorfer Straße). Als eines der Wahrzeichen von Mühlhausen ist die ‚Fischeruhr‘ aus dem Ortsbild heute nicht mehr wegzudenken. Nachdem die zweite Generation nach 25 Jahren ihre Dienste einstellte, ersetzte der ortsansässige Hersteller von Werbeanlagen und Metallbauteilen FISCHER Licht & Metall die bisherige Uhr mit einer zeitgemäßen Designstele in Gold.
Die erste Uhr wurde 1958 von Familie Fischer gestiftet und in der damaligen Ortsmitte auf der Verkehrsinsel aufgestellt. Somit kam jeder, der Mühlhausen passierte, an dieser Stelle unausweichlich vorbei. Stephan K. Fischer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens in vierter Generation, über die Ur-Uhr: „In den 50er und 60er-Jahren fertigten wir in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Konzern Telefonbau und Normalzeit, abgekürzt T&N, zahlreiche große Standuhren als Werbeträger mit Neon in viele Metropolen dieser Erde. Da war es nur naheliegend eine eigene am Produktionsstandort zu haben.“
Als zentraler Treffpunkt fand die ‚Fischeruhr‘ in die regionale Alltagssprache Einzug und wurde im gesamten Landkreis bekannt. Nach der Umgestaltung der Kreuzung 1992 wich die bisherige Uhr einer überarbeiteten Variante.
„Diese Uhr war im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeitzeuge. Im Zuge der Umfirmierung unseres Unternehmens von Karl Fischer Metallwarenfabrik hin zu FISCHER Licht & Metall wurden die Firmennamen auf der Uhr getauscht“, lässt Stephan K. Fischer ein Detail der Geschichte der zweiten Fischeruhr Revue passieren.
Vergangene Woche wurde die nächste Generation der Fischeruhr installiert. Den Korpus bildet eine 3,80 Meter hohe Design-Stele in edlem Goldton. Hierfür wurde die Bauart F01 der vom Unternehmen entwickelten und rechtlich geschützten Designlinie Fdesign gewählt. Der Leuchtschriftzug des Unternehmensnamens aus Vollacryl im Neon-Look ist eine Reminiszenz an die Neon-Elemente des Originals. Im oberen Drittel zeigt die Zeit eine klassische Uhr mit einem zeitlosen weißen Zifferblatt. „Die neue Fischeruhr ist modern gestaltet und zugleich zeitlos gehalten. Einfach ein echter Blickfang“, erklärt Stephan K. Fischer die Ansprüche an das Design und erzählt stolz weiter: „Als einer der größten Arbeitgeber der Region, setzen wir seit fast 90 Jahren Zeichen. Mit diesem lokalen Ausrufezeichen zeigen wir Tag und Nacht, dass wir mit unseren Produkten auf der Höhe der Zeit sind.“