Zentralverband Werbetechnik bei ältestem regionalen Hersteller von Lichtwerbeanlagen
Jahrestagung ZVW
Mühlhausen. Die diesjährige Jahrestagung des Zentralverbandes Werbetechnik, Bundesinnungsverband des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks, der sich für die wirtschaftlichen, sozialen, bildungs- und handwerkspolitischen Interessen von bundesweit rd. 2.800 Handwerksunternehmen, in denen rd. 1.000 junge Menschen ausgebildet werden, einsetzt, fand vom 19.04. - 21.04.2018 bei FISCHER Licht & Metall in Mühlhausen statt.
Die Bundesinnungsmeisterin Martina Gralki-Brosch, der geschäftsführende Gesellschafter von FISCHER Licht & Metall, Stephan K. Fischer und rund 30 Teilnehmer freuten sich über die persönlichen Grußworte von Landrat Willibald Gailler und des Bürgermeisters von Mühlhausen Dr. Martin Hundsdorfer. Beide betonten die Wichtigkeit des Handwerks in unserer Region und die dadurch geschaffene Wirtschaftsstärke des Landkreises.
Mit Begeisterung verfolgten die Mitglieder des Zentralverbandes Werbetechnik die eindrucksvolle Unternehmensführung, die die Komplexität in der Herstellung von Lichtwerbeanlagen – Handwerk in industriellen Strukturen mit 200 Mitarbeitern – deutlich darstellt.
Über drei Tage boten die Vorträge von Stephan K. Fischer zu den Themen Verkauf 4.0 mit praxisnahen Inhalten zu den strategischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Marke am Gebäude, interessante Aha-Erlebnisse neben den zahlreichen Sitzungen des Verbandes.
Über Zentralverband Werbetechnik (ZVW)
Der Zentralverband Werbetechnik (ZVW) – Bundesinnungsverband der Schilder- und Lichtreklamehersteller – ist ein handwerklicher Berufsverband für die in die Handwerksrolle eingetragenen Betriebe des Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerks. Sein Sitz ist in Dortmund.
Als Bundesinnungsverband nimmt er die gesellschaftlichen und politischen Interessen unseres Handwerks wahr und unterstützt die angeschlossenen Landesinnungsverbände und Innungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben. Über die Mitgliedschaft im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sind wir auch bei politischen Entscheidungen in Berlin mit eingebunden.
Eine wesentliche Aufgabe ist die Aus- und Fortbildung im Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk. Der ZVW ist aufgrund rechtlicher Grundlagen befugt, die Aus- und Weiterbildung zu regeln und zu überwachen und Fachschulen und Fachkurse einzurichten und zu unterstützen.
Schilder- und Lichtreklamehersteller/Werbetechniker realisieren als gestalterische und technische Hersteller und auch als Dienstleister Werbemaßnahmen im Innen- und Außenbereich. Sie entwerfen Werbegestaltungen nach ästhetischen sowie werbewirksamen Kriterien und stellen diese unter Beachtung physikalischer, technischer und statischer Aspekten her. Zu ihren Aufgaben gehört das Erarbeiten von Konzepten für Werbe-, Informations- und Orientierungsmaßnahmen und die Beratung von Kunden hinsichtlich der Umsetzung und Ausführungsqualität.