Come with me - Ausbildungsberufe bereits während der Schulzeit kennenlernen
Kooperation mit Mittelschulen
Mühlhausen. Jeder vierte Auszubildende bricht seine Lehre vorzeitig ab und Betriebe attestieren der Hälfte aller Schulabgänger unklare Berufsvorstellungen.
Angeregt durch diese Fakten kooperiert FISCHER Licht & Metall im Rahmen des Projektes come with me des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm mit der Mittelschule Berching und der Mittelschule Mühlhausen.
Rektorin Ursula Schroll (Grund- und Mittelschule Mühlhausen), Rektor Stefan Kleinod (Grund- und Mittelschule Berching) und Geschäftsführer Stephan K. Fischer unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung und gaben gleichzeitig den Startschuss für die zukünftige Zusammenarbeit. „Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist für beide Seiten enorm wichtig. Nur so kann der, oft unterstellten, mangelhaften Ausbildungsreife entgegengewirkt werden“, betonte Stephan K. Fischer den beiderseitigen Nutzen des Projektes.
Das auf zunächst vier Jahre angelegte Projekt umfasst die praxisgestützte Berufsorientierung der Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse. Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ erhalten die Schüler Eindrücke und Einblicke in die Arbeitswelt der Metall- und Elektrotechnik. „Vorurteile einiger Berufe sollen im Vorfeld bereits beseitigt, Schüler mögliche Ausbildungsberufe aufgezeigt und den Betrieben bessere Kontakte zu Schulen ermöglicht werden“, unterstreicht Götz Gölitz, Referent vom Projektdienstleister Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., das Projektziel.
Diverse Projektarbeiten wie das Erstellen einer Klapp-Bügelsäge erfolgen im Unternehmen durch die Schüler in Zusammenarbeit mit den FISCHER-Auszubildenden. „Wir eröffnen den Schülern die Möglichkeit auf Tuchfühlung im Metall- und Elektrobereich zu gehen und ermöglichen somit ein frühzeitiges Vorbereiten auf das spätere Ausbildungsleben“, so Personalleiterin Marianne Wittl.